zum Menü zum Textanfang
zum Menü

Lormen lernen


Das Lormen

Frauen lormen

Mit Hilfe des Handalphabets Lormen kann man sich mit taubblinden Menschen unterhalten!
Das Lormen ist ein Alphabet, das mit Punkten und Strichen in die Handinnenfläche gezeichnet wird. Es kann von jedem, der über Basiskenntnisse der Schriftsprache verfügt, jederzeit leicht erlernt werden. Allerdings bedarf das Aufnehmen einer besonderen Konzentration und Übung.
In Hessen biete ich regelmäßig Lormkurse an.
Ein Lormkurs, der vor Ort von mir durchgeführt wird, kann jeder Zeit gebucht werden.

Das Lormen geht auf den Schriftsteller Heinrich Landesmann zurück, der unter dem Pseudonym Hieronymus Lorm im 19. Jahrhundert in Berlin und Dresden wirkte. Lorm ertaubte im Alter von 15 Jahren, auch seine Sehkraft ließ nach, als 30-jähriger war er schließlich vollkommen blind. So erfand er für seinen eigenen Gebrauch das Hand-Alphabet, das seine Familie und seine Freunde nutzten, um mit ihm zu kommunizieren.





Lormen lernt man

R u c k
z u c k

Artikel zu einem Lormkurs

zurück zum Textanfang zum Menü zur Startseite

© Heike Herrmann-Hofstetter 2007 - 2024